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SV-Projekttage 2024

Wir sind Vielfalt! – Das Königin-Mathilde-Gymnasium feiert

Am Mittwoch, 26.06.2024, feierte die Schulgemeinde des Königin-Mathilde-Gymnasiums bei hochsommerlichen Temperaturen ein rauschendes Sommerfest im Anschluss an die von der SV initiierten Projekttage zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Wir sind Vielfalt“.

Alles begann mit der Idee der Schülervertretung (SV), Projekttage im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu veranstalten. Gerade in heutigen Zeiten ist es enorm wichtig, besonders junge Menschen für die Themen Toleranz und Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft zu sensibilisieren und wie kann dies besser funktionieren als in der eigenen Auseinandersetzung mit der Thematik.

So konnten die Schülerinnen und Schüler in 40 Workshops unter der Leitung von externen Referent*innen, Lehrer*innen und einigen Schüler*innen zu vielfältigen Themen wie z. B. Anne Frank, Queer History, Rassismus im Fußball, Sport mit behinderten Menschen, Poetry Slam, Theater, kulturelle Feste etc. arbeiten, um für einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander zu sensibilisieren.

Im Anschluss der Projekttage wurden alle Ergebnisse der Schulgemeinde auf dem sich anschließenden Schulfest präsentiert. Ob Gallery-Walk durch Stellwände, Präsentation von Videos bis hin zu Live-Performances auf der Bühne. Das Angebot war wie das Motto vielfältig.

Die stellvertretende Schulleiterin Frau Meier war begeistert von den Ergebnissen und schwärmte, was die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften, einzelnen Schüler*innen und den externen Referent*innen in den beiden Tagen erarbeitet hatten. Ihr besonderer Dank galt der SV und den beiden SV-Lehrer*innen Manuela Schmidt und Carsten Stüning, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Zudem bedankte sie sich herzlich bei der Schulpflegschaft, Kolleginnen und Kollegen, dem Förderverein und allen beteiligten Eltern, die innerhalb kurzer Zeit auch das sich anschließende Schulfest organisiert hatten und für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Das zeigt, wie gut die Zusammenarbeit Aller am Königin-Mathilde-Gymnasium funktioniert.

Eine Dokumentation der vielfältigen Ergebnisse, die die Schülerin Tabea Barke und der Schüler Jahmian Nwosu dankenswerterweise erstellt haben, kann hier auf der schuleigenen Homepage eingesehenen werden und wird in der Zukunft um weitere spannende Ergebnisse ergänzt werden.

Ein expliziter Dank gebührt der Fachstelle „Demokratie leben!“ Herford, die im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ das Projekt zum Großteil finanziell unterstützt hat. Ebenso bedankt sich die Schülervertretung beim Förderverein des Königin-Mathilde-Gymnasiums.

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“

Impressionen der Projekttage und -ergebnisse

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