KMG Logo

Von der Grundschule zu uns

Erprobungsstufe 5-6

Mehr zum Start am KMG
Der sanfte Übergang von der Grundschule zum Königin-Mathilde-Gymnasium
Der Wechsel auf das Gymnasium ist für viele Kinder eine aufregende Zeit voller Erwartungen, Vorfreude, aber auch Ängsten. Auch Sie als Eltern begleiten diesen Schritt mit Hoffnungen, vielleicht aber auch mit Sorge. Sie fragen sich womöglich, welche Schule zu Ihrem Kind passt, wie es auf der neuen Schule aufgenommen, wie der Übergang gestaltet wird?

Noch vor der Einschulung gibt es Möglichkeiten, sich mit unserer Schule und ihrer Atmosphäre vertraut zu machen. Der erste Termin hierfür der Tag der offenen Tür, der zeigt, wie vielfältig unsere Schule ist. Hier kann man experimentieren, sich informieren, „reinschnuppern“ und sich umgucken.
Während der Anmeldung nehmen wir uns viel Zeit für Sie und Ihr Kind. In persönlichen Gesprächen mit der Schulleitung klären wir offene Fragen, Probleme oder Organisatorisches.

Bei der anschließenden Klasseneinteilung legen wir besonderen Wert darauf, dass auch ein Freund/eine Freundin mit Ihrem Kind zusammen in eine Klasse geht, weil wir wissen, dass das für Ihre Kinder ganz wichtig ist und den Wechsel auf die neue Schule erleichtert.

Wie werden wir ein gutes Team?

In der Klasse 5 und 6 haben die Schüler/innen ein festes Klassenleitungsteam an ihrer Seite, das besonders mit den anfänglichen Unsicherheiten und Problemen der Übergangsphase vertraut ist. Diese Kolleg/innen begleiten die Klasse zwei Jahre lang. Ihnen steht pro Woche in der Klasse 5 eine Methodenstunde zur Verfügung, die sowohl dem sozialen Lernen und der Förderung der Klassengemeinschaft als auch dem Methodentraining vorbehalten ist.

Manchmal kann es zudem hilfreich sein, ältere Schüler/innen zu kennen und sich bei ihnen Tipps und Hilfe zu holen. Darum hat jede Klasse ein Team von Klassenpaten/innen aus der Jahrgangsstufe 9. Die Paten/innen helfen dabei, sich noch besser in der neuen Schule zurechtzufinden.

Vor den Sommerferien findet unser Kennenlernnachmittag statt. Wie der Name schon sagt, lernen die zukünftigen Schüler/innen hier ihre Klassenleitungsteams, ihre Mitschüler/innen, ihre Klassenpaten/innen und ihren Klassenraum kennen.

Die Schule beginnt nach den Sommerferien mit drei Projekttagen, damit Ihre Kinder sich in der neuen Umgebung schnell sicher und heimisch fühlen. Das Klassenleitungsteam organisiert mit den Paten/innen in diesen Tagen Kennenlernspiele und eine Schulrallye, beantwortet Fragen, klärt Organisatorisches, hilft beim Erstellen eines Steckbriefes und sorgt dafür, dass die neuen Schüler/innen am Ende der drei Tage das Königin-Mathilde-Gymnasium gut kennen. Es ist mittlerweile Tradition an unserer Schule, am Ende des ersten Schultags Luftballons steigen zu lassen, so dass alle guten Wünsche weit in den Himmel fliegen können.

Hilfreich ist auch unser Schulplaner, in dem die Kinder alle schulischen Informationen gebündelt finden. Er enthält einen Hausaufgabenplaner und dient der Kommunikation mit Ihnen als Eltern. Hier können Sie z.B. schnell und unkompliziert Entschuldigungen oder Nachrichten an Kolleg/innen verfassen.

Geben Sie sich Zeit – die Unterstufe als Erprobungsstufe

Die Klassen 5 und 6 der Erprobungsstufe bilden eine pädagogische Einheit, welche die Möglichkeit bietet, die individuelle Entwicklung, das Potential und die Förderung der Schüler/innen in den Blick zu nehmen. Sie hat zum Ziel, gemeinsam mit den Eltern herauszufinden, ob der/die Schüler/in für die empfohlene und/oder gewählte Schulform des Gymnasiums geeignet ist und den Anforderungen gerecht werden kann.

Um den Schüler/innen Raum für ihre Entwicklung zu geben, findet am Ende der Klasse 5 keine Versetzung statt, sondern alle Schüler/innen gehen ungeachtet ihrer Leistungen in die Klasse 6 über. Eine freiwillige Wiederholung der Jahrgangsstufe 5 ist auf Anfrage möglich.

Die Erprobungsstufenkonferenz bestätigt zum Ende der Klasse 6 mit der Versetzung der Schülerin/des Schülers in die Klasse 7 auch die Eignung für das Gymnasium. Dies bedeutet den erfolgreichen Abschluss der Erprobungsstufe.

So könnte eine Woche am Königin-Mathilde-Gymnasium aussehen
Die ersten vier Stunden sind in der Regel als Doppelstunden angelegt: Dadurch ist es im Schulgebäude ruhig, die Schultaschen sind nicht so schwer und der Schulalltag ist weniger stressig. So kann ein Stundenplan für die Klasse 5 beispielsweise aussehen:
StundeMontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
1.
Englisch
KunstMatheSportDeutsch
2.
Englisch
KunstMatheSportMethoden
Pause
3.
Musik
DeutschErdkundeDeutschEnglisch
4.
Musik
DeutschErdkundeDeutschEnglisch
Pause
5.
Mathe
SportEnglischReligionBio
6.
Mathe
SportBioReligionMathe
  • In der 5. Klasse beginnen alle Schüler/innen mit Englisch als erster Fremdsprache.(Sprachenfolge) In der 7. Klasse haben sie die Wahl zwischen Französisch, Spanisch und Latein als zweiter Fremdsprache. In der Mittelstufe besteht die Möglichkeit, Spanisch als dritte Fremdsprache im Differenzierungskurs zu wählen.
  • In der 5. und 6. Klasse besteht die Möglichkeit, in unserer Musikklasse ein Instrument zu lernen. Im jährlichen Wechsel werden eine Streicherklasse und eine Bläserklasse eingerichtet. Dies geschieht in Kooperation mit der Musikschule.
  • Ihr Kind ist besonders sportlich? Dann kommt vielleicht die Sportklasse Sportschule NRW in Frage.
  • Im Lauf der 5. Klasse führen wir eine fünftägige Kennenlern-Erlebnisfahrt nach Hachen im Sauerland durch. Im Fokus stehen auf dieser Fahrt die Klassengemeinschaft, Gemeinschaftserlebnisse, Naturerfahrungen, sportliche Herausforderungen und viel Spaß und gute Laune.
  • Bei Schwierigkeiten bietet unser Beratungsteam für alle Schüler/innen (gehört zu Ansprechpartnerinnen Unterstützung und Hilfe an.
  • Natürlich stehen im Unterricht die Fächer und ihre Inhalte im Vordergrund. Darüber hinaus legen wir viel Wert auf die Vermittlung methodischer Kompetenzen, die für die Schüler/innen unabdingbar sind, um Wissen eigenständig zu erwerben, zu vertiefen und anzuwenden. Dies fördern wir durch kooperative Lernformen und projektorientiertes Arbeiten.
  • Fördern und fordern – zwischen diesen beiden Polen sehen wir unsere Aufgabe, die Schüler/innen auf ihren Lernwegen individuell zu betreuen. So bieten wir durchgängig in allen Klassenstufen und Kernfächern sowie bei einer Lese-Rechtschreib-Schwäche eine Stunde Förderunterricht in der Woche in unseren Trainingskursen an. Und wer etwas mehr Herausforderung braucht, dem bietet unser Netzwerk Begabtenförderung eine breite Palette an Möglichkeiten.
  • Der Schulwechsel ist mit einer vermehrten Nutzung digitaler Medien verbunden. Viele Schüler/innen bekommen ihr erstes Handy. Zudem erhält am KMG jede/r Schüler/in ein eigenes iPad von der Schule. Das ist hilfreich, birgt aber auch Gefahren. Um die Kinder optimal auf das Lernen in der digitalen Welt vorzubereiten, gehen wir mit verschiedenen Präventionsprojekten auf diese Entwicklung ein, indem wir die Medienkompetenz fördern. Unterstützt werden wir dabei außerschulisch von Frau Schattenfroh, einer Medienpädagogin, die sowohl Eltern als auch Schüler/innen mit praktischen Tipps hilft und den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien schult. Darüber hinaus unterstützen Medienscouts unserer Schule die jüngeren Schüler/innen.
Jetzt direkt Kontakt zu Ihrer Ansprechperson aufnehmen

Thomas Backs

E-Mail schreiben
chevron-downchevron-rightchevron-left-circle