Auch im Anschluss an die Erprobungsstufe ist uns das soziale Miteinander ein besonderes Anliegen. Mit dem Wechsel der Klassenleitung zu Beginn der Klasse 7, bekommen die Schüler/innen eine neue Ansprechperson. Zur Stärkung des Klassenverbandes führen wir Projekttage zum Thema „Miteinander umgehen“ durch. Im weiteren Verlauf der Mittelstufe stehen Profilbildung und individuelle Förderung im Fokus.
Auch die Berufsorientierung ist ein wesentlicher Baustein in unserer Mittelstufe. Im Zuge von G9 bieten wir unseren Schüler/innen vielfältige inner – und außerunterrichtliche Möglichkeiten zur Vorbereitung auf die Oberstufe.
Im Unterricht ist es uns wichtig, neben den fachlichen Inhalten, unsere Schüler/innen in den Bereichen Teamfähigkeit und Medien- und Methodenkompetenz zu stärken. Allen Schüler/innen stehen iPads zur Verfügung, die sowohl zur Sicherung von Ergebnissen, Durchführung von Projekten, als auch zur Gestaltung von Produkten genutzt werden können.
Wir bieten ein großes Angebot zur Übernahme von außerunterrichtlichen Aufgaben, die die Eigenverantwortlichkeit und die soziale Kompetenz unserer Schüler/innen stärken, z.B.:
Die Zusammenarbeit mit Eltern ist ein wichtiger Eckpfeiler, um die Schüler/innen der Mittelstufe in ihrer Entwicklung zu begleiten. Gemeinsam mit den Eltern abgestimmte Informationsabende (z.B. zu den Themen „Einstieg in die Mittelstufe“, „Medienverhalten“, „Berufsorientierung“, „Wahlmöglichkeiten in der Mittelstufe“) prägen unsere Arbeit, ebenso wie Beratungsgespräche bei Laufbahnfragen.
Für die Klassen 9 und 10 wählen alle Schüler/innen einen Kurs im Differenzierungsbereich. Dieser wird für zwei Jahre gewählt und umfasst drei Wochenstunden (bzw. vier Wochenstunden in der Fremdsprache).
Unser Angebot umfasst folgende Kurse: