Ab Jahrgang 5 | Englisch |
Ab Jahrgang 7 | Französisch, Spanisch, Latein |
Ab Jahrgang 9 | Spanisch Diff |
Ab Jahrgang EF/11 | Spanisch, Französisch, Latein (neueinsetzend) |
Alle Sprachen können zum Abitur fortgeführt werden. |
Im Englischunterricht setzen wir das Lehrwerk Green Line vom Klett Verlag in Kombination mit authentischen englischen Materialien ein, um den Spracherwerb und die Anwendung der englischen Sprache in vielfältigen schulischen und alltäglichen Kommunikationssituationen zu trainieren und zu ermöglichen. Das umfangreiche analoge und digitale Begleitmaterial zum Lehrwerk (Vokabeltrainer, Klassenarbeitstrainer, Arbeitsheft, interaktive Lernsoftware und Diagnosematerial) fördert und erleichtert das selbstständige Arbeiten der Schüler/innen.
Durch eine regelmäßige Lernstands-Diagnostik, schülernahe Kompetenzaufgaben und authentische Lernszenarios, kooperative und kommunikative Lernformen, den zielgerichteten Einsatz digitaler Anwendungen, ein hohes Maß an Differenzierung und Individualisierung sowie alternative Prüfungsformate, in Form von mündlichen Kommunikationsprüfungen und Projektarbeiten, ermöglichen wir einen schülerorientierten Fremdsprachenunterricht, welcher die Schüler/innen dauerhaft zum Sprachenlernen und zur Kommunikation auf Englisch motiviert. Neben der Ausbildung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen, einer kritischen Text- und Medienkompetenz, sowie der Kompetenzen im Bereich der Sprachbewusstheit und des eigenen Sprachenlernens, legen wir insbesondere Wert auf die Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz, um die Schüler/innen auf echte interkulturelle Kommunikationssituationen in ihrer derzeitigen und zukünftigen Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten.
Unsere außerunterrichtlichen Möglichkeiten & Chancen:
Wir arbeiten mit dem Lehrwerk Découvertes série jaune vom Klett Verlag, welches mit kommunikativen und kompetenzorientierten Aufgabenformaten sowie gezielten Differenzierungsübungen die Schüler/innen für die Weltsprache Französisch begeistert. Das Lehrwerk bietet vielfältiges Begleitmaterial, welches das selbstständige Lernen unterstützt (Vokabeltrainer, Grammatik, Klassenarbeitstrainer).
Unsere außerunterrichtlichen Möglichkeiten & Chancen:
Für sprachinteressierte Schüler/innen bieten wir den Erwerb des Sprachzertifikats „DELF“ im Rahmen einer jährlich angebotenen Arbeitsgemeinschaft (Jahrgangsstufen 8 bis Q1) an.
In der Sekundarstufe I nutzen wir das aktuelle Lehrwerk „Apúntate“ vom Cornelsen Verlag. Die Themen entsprechen den Interessen der Kinder und Jugendlichen und bieten die motivierende Voraussetzung für einen erfolgreichen Spanischunterricht. Die Aufgabenarten und die methodischen Zugänge sind vielfältig, sprechen unterschiedliche Lerntypen an und sind in Anlehnung an den Lehrplan kompetenzorientiert. Außerdem bietet das Lehrwerk vielfältiges Begleitmaterial, welches das selbstständige Lernen unterstützt (Vokabeltrainer, Grammatik, Klassenarbeitstrainer).
Unsere außerunterrichtlichen Möglichkeiten & Chancen
Trotzdem wird Latein noch immer am KMG unterrichtet und das aus guten Gründen, z. B.:
Latein wird bis zum Schuljahr 2023 / 2024 am KMG als dritte Fremdsprache ab Klasse 9 im Differenzierungsbereich der Sekundarstufe I angeboten. Es wird das Lehrwerk `prima brevis´ eingesetzt. Mit dem Ende der Qualifikationsphase 1 endet der Lateinlehrgang mit der Lektüre in der Sekundarstufe II. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält dann bei ausreichender Leistung (5 Punkte) ohne jede Zusatzprüfung das Sprachenzertifikat `Latinum´.
Ab dem Schuljahr 2024 /2025 wird Latein zusammen mit Französisch und Spanisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 angeboten. Es wird das Lehrwerk `pontes´ eingesetzt werden. Mit dem Ende der Einführungsphase endet dann in der Sekundarstufe II der Lateinjahrgang. Auch hier erhält jede Schülerin und jeder Schüler dann bei ausreichender Leistung (5 Punkte) ohne jede Zusatzprüfung das Sprachenzertifikat `Latinum´.
(vgl. www.schulministerium.nrw.de, Stichwort 'Zentralabitur, Latein' und www.altphilologenverband.de, Stichwort 'Latinum')
Natürlich spielen für den Lateinunterricht Projekte und der Besuch außerschulischer Lernorte eine wichtige Rolle, z. B.: Inschriftenprojekt in St. Marien (Stiftsberg) und Backen und Kochen nach römischen Rezepten in unserer Schulküche.
Zudem fahren wir alle zwei bis drei Jahre in der Sekundarstufe II mit unseren Lateinschüler/innen nach Rom.