Um unseren neuen Schüler/innen in der 5. Jahrgangsstufe die Eingewöhnung in die neue Schule zu erleichtern, haben die Kinder in einer Wochenstunde eine sogenannte Klassenleiterstunde, die von dem/der Klassenlehrer/in gehalten wird. Hier ist nicht nur Raum für viel Organisatorisches, das vor allem am Schuljahresanfang zu erledigen ist, sondern die Zeit ist reserviert für die Schaffung eines positiven Klassenklimas und die Entwicklung der Fähigkeiten sozialen Lernens sowie methodischer Kompetenzen.
Ein Einblick in das Methodenlernen in Klasse 5:
Ein Einblick in das soziale Lernen in Klasse 5 (Lions Quest):
Mit diesen und ähnlichen Themen sollen bestmögliche Voraussetzungen für das inhaltlich-methodische Arbeiten und das soziale Miteinander am Königin-Mathilde-Gymnasium geschaffen werden.
Methodisches und eigenständiges Arbeiten ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen. Daher erfolgt am KMG für alle Schüler/innen von Anfang an eine Vermittlung relevanter Lern- und Arbeitstechniken, die ihnen dabei helfen, die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen bis zum Abitur (und darüber hinaus) sicher zu bewältigen. Zur Erreichung dieses Ziels werden die verschiedenen Lern- und Arbeitstechniken angebunden an den Unterricht eines bestimmten Faches eingeführt und in weiteren Fächern und Jahrgangsstufen vertiefend eingeübt. Die Schüler/innen sollen auf diese Weise nach und nach dazu befähigt werden, die erlernten Methoden gewinnbringend für ihr eigenes Lernen zu nutzen.
In Klasse 5 und 6 beginnt das Methodenlernen mit grundlegenden Techniken zu den Schwerpunkten Arbeitsorganisation, Umgang mit Texten und Zusammenarbeit in der Klasse. In Klasse 5 erfolgt dies über eigens ausgewiesene Methodenstunden. In Klasse 7 und 8 liegt der Schwerpunkt auf den Bereichen Recherchieren, Präsentieren und Umgang mit Medien. In Klasse 9 stehen kollaborative Arbeitsformen im Mittelpunkt des Methodenlernens, um die konstruktive Zusammenarbeit der Schüler/innen in allen Bereichen weiter zu fördern. Klasse 10 soll zukünftig vor allem dazu dienen, die erlernten Lern- und Arbeitstechniken kritisch reflektierend und eigenständig anzuwenden (z. B. in umfangreicheren Projekten), um die Schüler/innen auf die Oberstufe und die späteren Anforderungen in Studium und Beruf vorzubereiten.
Das Angebot „Die SchreibWeisen“ ist eine individuelle Schreibberatung für Schüler/innen der Oberstufe. Die zuständige Lehrkraft unterstützt ratsuchende Schüler/innen insbesondere bei Schwierigkeiten mit den sprachlichen Anforderungen von schriftlichen Arbeiten und Klausuren. In den Beratungen erfolgt zunächst eine Diagnose. Dabei wird zunächst geklärt, ob die Schwierigkeiten eher beim Textverstehen, bei der Texterarbeitung, im Bereich der Planung und Strukturierung der eigenen Texte oder beim Zeitmanagement liegen? Im Anschluss daran werden passende methodische Herangehensweisen und Übungen besprochen, die das jeweilige Problem beheben können. Oft sind es kleine Tipps und Tricks, mit denen sich schon bei der nächsten Klausur deutliche Verbesserungen erzielen lassen.