In Klasse 9 werden z. B. in der Programmiersprache „Tiger-Jython“ geometrische Figuren und Animationen erstellt. Außerdem werden Netzwerke simuliert und im Unterrichtsvorhaben „Spioncamp“ wird die Welt der Kryptographie erforscht.
Der Unterricht in Klasse 10 teilt sich in drei Phasen auf. Zunächst wird die Programmierung von Legorobotern (Verlinkung InfoBild1) erlernt. Die Aufgabe ist es, die Motoren des Roboters zu steuern und dabei die Messergebnisse der verschiedenen Sensoren zu berücksichtigen. Messen, Steuern, Regeln und Multitasking sind also die Kernthemen. Anschließend werden die Grundlagen der binären Zahlendarstellung untersucht und in logischen Schaltnetzen verwendet.
Im zweiten Halbjahr kommen Mikrocontroller zum Einsatz, zum Beispiel um eine Lichtschranke zu steuern. Eigene Ideen und Projekte können verwirklicht werden, sei es indem ein Briefzähler für den Postkasten, eine Ampelsteuerung oder eine Wetterstation entwickelt und programmiert wird.
Gute Kenntnisse im Fach Mathematik, die Fähigkeit zum logischen Denken und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Programmen und Programmiersprachen sind wichtige Voraussetzungen zur Teilnahme am Differenzierungskurs Informatik.